"How to AI? Generative KI im Arbeitsalltag" - jetzt auch als virtuelle Keynote Mehr erfahren...

Blackboat - The New Work Group

OTTO GmbH & Co. KG

Future Work Initiative bei der OTTO GmbH

Zurück zu Referenzen & Cases
BLB Case OTG Photo01
Unser Service
Office 365 Tools, kommunikative Begleitung, O365 Starterkit
Projektzeitraum
2020

Ausgangssituation

Ziel war es, in Zusammenarbeit mit der internen Future Work Initiative eine große Bandbreite an Maßnahmen umzusetzen, die sich auf die drei Kernsäulen des Projekts beziehen: Raum, Digitale Kommunikation und Kultur. Projektauslöser war in diesem Fall die Office 365 Implementierung.

Zahlen, Daten, Fakten zu den Experience Days
BLB Case OTG Photo05

Umsetzung

Zum Start des unternehmensweiten Rollouts von Office 365 erfolgte nach Beratungen des Betriebsrates die Schulung von mehr als 5.000 Mitarbeitenden im Rahmen der Experience Days vor Ort. In einer Art Zirkeltraining wurden von den Blackboat Trainerinnen und Trainern die Grundideen hinter den Möglichkeiten und Funktionsweisen der neuen Office 365 Tools vermittelt, sowie ein Ausblick auf die neue Art und Weise der internen Zusammenarbeit gegeben. Um den Anforderungen besonderer Zielgruppen gerecht zu werden, wurden spezielle Impulse für Führungskräfte, den Betriebsrat sowie Assistentinnen umgesetzt.

Es folgten eine kontinuierliche kommunikative Begleitung in digitalen als auch analogen Formaten wie Videos, Blog- und Intranet-Artikeln, Plakat-Kampagnen, “O365 Starter Kits” sowie physischen Formaten wie dem “Elefant im Raum”, der dazu dient, ein unausgesprochenes, aber offensichtliches Problem – den Elefanten im Raum also – auf humorvolle Art und Weise anzusprechen, was in einem Transformationsprozess immer wieder aufkommen kann.

Die Pioneers

Eine weitere Maßnahme bildete das Aufsetzen eines Multiplikatoren-Programms, den “Pioneers”. Die Pioneers wurden auf freiwilliger Basis aus dem Unternehmen rekrutiert – mittlerweile sind es über 300 Teilnehmende. Mit Hilfe von Blackboat wurden sie für ihre Rolle, die neuen Arbeitsweisen bei OTTO nachhaltig voranzutreiben, didaktisch sowie in den neuen Tools fit gemacht.

Das Format “Der Elefant im Raum” ist eingeschlagen wie eine Bombe. Ich wurde schon von diversen Leuten angesprochen, ob sie die Idee […] selbst nutzen können, um kritische Themen mal transparent zu machen.
Beteiligte Services/Leistungen
BLB Case OTG Photo06
BLB Case OTG Photo09

Results

Nominierung des Future Work Teams für den New Work Award (Shortlist)