JOIN THE CREW! #workwithus

Blackboat

Fielmann AG

Interne Kommunikation & Zusammenarbeit noch digitaler gestalten. M365 Einführung bei der Fielmann AG

Zurück zu Cases
BLB Case FIM Photo01
Unser Service
Einführung von Microsoft 365
Projektzeitraum
2020

Ausgangssituation

Manchmal ist alles eine Frage des Timings. Als wir im Sommer 2019 mit dem New Work Projektteam der Fielmann AG zusammensaßen, dachte man bei dem Begriff “Corona” allenfalls an eine Biermarke. Dennoch hatte es sich Marc Fielmann zum Ziel gesetzt, seine mehr als 22.000 Mitarbeitenden an mehr als 700 Standorten in 15 Ländern kommunikativ anzubinden und das Unternehmen in ein neues Zeitalter der Kollaboration zu führen.

Zahlen, Daten, Fakten zu den Experience Days
BLB Case FIM Photo02

Umsetzung

Mit Blackboat begleiteten wir die Einführung von Microsoft 365 mit einem Schwerpunkt auf Teams und Yammer. Auf einer bundesweiten “Roadshow” Anfang 2020 setzten wir den Startschuss zum Change und holten so Mitarbeitende Frontlineworker im ganzen Land zum Thema “Neues Arbeiten” ab.

Mit Einsetzen der Pandemie-Beschränkungen war Kreativität gefragt, um auch die restlichen Kolleginnen und Kollegen der Firmenzentrale in Hamburg in Microsoft 365 onzuboarden – die “Virtual Experience Days” wurden geboren, siehe Video. In einem hochwertigen Streaming-Format gab das Projektteam Einblicke in das Thema New Work und Blackboat Trainerinnen und Trainer stellten die neuen Tools und Arbeitsweisen vor – unterhaltsam, bequem und sicher erreichbar für die Fielmann Mitarbeitenden aus dem Home Office.

Zusätzlich bildeten die Blackboat Trainerinnen und Trainer über 200 interne Multiplikator*innen aus, die als Ansprechpartner und Wissensträger vor, während und nach dem Rollout fungierten.

Im Laufe 2020 stand dann noch der internationale Rollout bevor. Die Roadshow wurde ebenfalls in ein digitales Format gegossen und so konnten wir weitere Tausende Mitarbeitende der Fielmann AG digital vernetzen.

Während der Corona Pandemie nutzen Marc Fielmann und die Unternehmenskommunikation Yammer für die Krisenkommunikation. Insbesondere die persönlichen Videobotschaften von Marc Fielmann selbst stießen auf große Beliebtheit. Tausende Mitarbeitende aus der ganzen Republik sendeten Dankesposts & Lob für die hervorragende interne Kommunikation.

Der Zusammenhalt in der Krise war enorm. Dank “Yammer” konnten wir alle Mitarbeitende tagesaktuell auf dem neuste Stand halten und Fragen rund um Hygienekonzepte beantworten.
Hanna Ramöller, Projektleiterin Microsoft 365 Rollout
Beteiligte Services/Leistungen
BLB Case FIM Photo05
BLB Case FIM Photo03

Results

  • Anbindung aller Mitarbeitenden an die digitalen Kommunikationstools (sowohl Zentralmitarbeiter als auch Frontlineworker)
  • Digitalisierung der interne Kommunikation mit Hilfe von TEAMS & YAMMER
  • Migration aller PC-Arbeitsplätze von Office 2010 zu Office 365
  • Microsoft YAMMER: Etablierung eines Social Intranets
Let's talk
Let's talk
Let's talk
Let's talk
Let's talk
Let's talk
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir melden uns schnellstmöglich bei dir. Okay
Das hat leider nicht geklappt. Bitte prüfe die Eingaben und versuche es nochmal. Nochmal versuchen

Es eilt? Nachricht via oder +49 40 40 11 00 80